Depressionen / Depressive Verstimmung

Sind Sie müde und antriebslos, niedergeschlagen und traurig?
Solche Gefühle gehören zum Leben, sie können aber auch Zeichen einer Depressionen oder Angsterkrankungen sein.
Die meisten Menschen durchleben diese Phasen einmal früher oder später. Oft gibt es einen konkreten Anlass: Der Verlust eines Menschen, eine Krankheit oder ein großer Ärger.
Jeder Mensch geht damit anders um und in der Regel vergehen die negativen Stimmungsbilder nach einiger Zeit.
Nach wenigen Wochen setzen sich die positiven Gefühle durch.
Auch Trauerphasen werden normalerweise nach einigen Monaten bewältigt. Soziale Kontakte, Sport und Hobbies helfen dabei.
Manche Menschen jedoch finden nach einem einschneidenden Erlebnis nicht in ihren normalen Lebensalltag zurück. Sie können eine Angststörung oder eine Depression entwickeln.

Nicht immer ist eine Depression sofort erkennbar

Längst nicht immer liegen aber die Ursachen für depressive Verstimmungen so klar auf der Hand.
Scheinbar grundlosen Schlafstörungen, ständiger Müdigkeit und Freudlosigkeit oder körperlichen Schmerzen kann eine unerkannte Angststörung, Depression oder Psychose zugrunde liegen.

Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Wechseljahrsbeschwerden oder Demenzerkrankungen gehen oft mit Depressionen einher. Auch Medikamente können für die seelischen Dauertiefs verantwortlich sein.

Selbst eine Darmfloradysbiose (Ungleichgewicht der Bakterienflora des Darmes) kann unbehandelt, depressive Verstimmungen hervorrufen.

Dauert die seelische Verstimmung länger als 2 Wochen oder stellt sie sich häufig wiederkehrend über mehrere Monate ein, dann sollten Sie nicht zögern und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Therapieansätze in meiner Praxis:

• Gesprächstherapie
  • Behandlung mit pflanzlichen Substanzen (Phytotherapie)
  • Vitamininfusionen
  • Darmsanierung
  • Entspannungstechniken

Ich berate Sie gern und arbeite gemeinsam mit Ihnen an Lösungsstrategien, die Sie in Ihrem Alltag umsetzen können.

Vereinbaren Sie einen Termin. Ich begleite Sie gern auf dem Weg zu mehr Lebensqualität.