Kinesiotaping und Akutaping

Eine Drehbewegung und schon ist es passiert. Ein Stich- ein Schmerz. Nichts geht mehr ohne Stechen, Ziehen und Reißen.

In meiner Heilpraktiker Praxis in Sundern im Sauerland können wir den schmerzgebeugten Patienten neben anderen Therapien mit Kinesiotaping helfen.
Das Kinesiotaping wird hauptsächlich bei Schmerzen und Störungen im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt.

Taping /TapenTaping 2 privat

Man bezeichnet das Tapen auch als funktionellen Verband.

Die Wirkung des Tapens beruht darauf, dass die auf die Haut aufgeklebten Pflasterstreifen die auf die Körperregion auftreffenden Kräfte auf die Haut übertragen und auf diese Weise tiefer liegende Strukturen (beispielsweise Muskeln oder der Kapsel-Band-Apparat eines Gelenks) gestützt wird. Darüber hinaus wird dem Anschwellen der behandelten Körperregion durch das Tapen und die dadurch entstehende Kompression effektiv vorgebeugt.

Wirkungsweise von Kinesiotaping und Akutaping am Beispiel Piriformis-Syndrom

Das Piriformis-Syndrom zeigt sich häufig ähnlich wie ein Bandscheibenvorfall mit Schmerzen in Lendenregion, Rückseite des Gesäßes bis hin zur Möglichkeit der Ausstrahlung über den Ischiasnerven in das Bein.

Der Schmerzcharakter ist hell und stechend, sowie die Schmerzausstrahlung gemäß des Nervenverlaufs nach oben in Richtung Lendenwirbelsäule und nach unten in Richtung Bein.

Manche Patienten beschreiben einen seitlichen Hüftschmerz. Wenn man auf den großen Rollhügel drückt weicht der Patient vor Schmerz zur Seite.

Durch den Druck auf den Nerven kann es in seinem typischen Hautversorgungsgebiet im Bein zum „Kribbeln“ kommen, wobei Lähmungserscheinungen der Beinmuskulatur fast gar nicht beobachtet werden. Darüber hinaus werden die Schmerzen gerade beim Treppensteigen, Radfahren, sportlichem Laufen, Schwimmen oder Liegen auf der betroffenen Seite verstärkt.

Die Wirkung der Tapes kommt durch die Verschiebung der Hautareale unter dem Tapeverband zustande. Diese Wirkung läßt sich nachvollziehen, wenn man bedenkt, dass 90% der sympathischen Nervenfasern unter der Haut liegen. Das Überkleben von Akupunkturpunkten kann einen ähnlichen Effekt auslösen wie die Akupunktur selbst.
Es wird eine Wirkung erzielt ähnlich wie bei einer Lymphdrainage oder bei einer Bindegewegsmassage.

Tapen und Ultraschallbehandlungen können bei Patienten mit Piriformis – Syndrom schnelle Beschwerdefreiheit schaffen. Vorteil des Tapens bei muskulären und/oder nervösen Beschwerden im Bereich des Ischiasnervens ist die Tatsache, dass die behandelte Region durch den Tapeverband nur teilweise ruhiggestellt wird. Die Beweglichkeit wird nicht vollends eingeschränkt sondern lediglich eine Überbeanspruchung verhindert.

Was soll mit Tapen erreicht werden?Taping 2 privat

• Linderung von Schmerzen
  • Durchblutungsförderung
  • Regulation des Muskeltonus
  • Abschwellung
  • Regulation psychovegetativer Störungen

Indikationen für Kinesiotaping

• Sportmedizin
  • Rehabilitative Medizin
  • Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
  • begleitend in der Schmerztherapie

Woher kommt das Kinesiotaping?

Freude an Bewegung

Kinesiotaping wurde 1973 von dem japanischen Arzt Kenzo Kase entwickelt.
Es wurde damals erfolgreich zur Schmerzlinderung und Verletzungsprophylaxe im Leistungssport eingesetzt.
Vorgestellt wurde das Kinesio-Taping erstmals 1988 bei den Olympischen Spielen in Seoul.
Die koreanische Olympiamannschaft eregte durch die bunten Pflaster größe Aufmerksamkeit in Medizinerkreisen.
Hecker und Liebchen haben 2005 das Kinesio-Taping weiterentwickelt und den Begriff des Aku-Taping eingeführt.
Das Aku-Taping erweitert das Anwendungsspektrum über die Verbindung mit der Akupunktur, der Osteopathie und der manuellen Medizin.

Suchen Sie nach einer Möglichkeit Ihre Beschwerden zu lindern, das Körpergefühl und die Haltung zu verbessern? Kommen Sie zu mir in die Praxis oder vereinbaren Sie einen Termin. Gern erstelle ich für Sie ein Therapiekonzept.
Patienten mit akuten Schmerzen bekommen so zeitnah wie möglich einen Termin.